Knuspermüsli mit Cashews und Erdbeeren

Knuspermüsli mit Cashews und Erdbeeren

Ich gebe es je zu: Ich stehe auf Müsli, ja ich liebe Müsli – wirklich. Anscheinend so sehr, dass ich auch damals in meinem Erasmus-Jahr in Italien nicht darauf verzichten konnte. In Bella Italia wird man eher komisch beäugt und gefragt, ob man denn krank sein, wenn man sich schon in aller Frühe so etwas Merkwürdiges reinzieht. Mein Spitznamne in der WG war daher zwischendurch tatsächlich „Müsli“ oder eher „Musli“. Kleine Anekdote am Rande.

Selbstgemacht ist viel besser

Im Falle von Knuspermüsli – oder um es hipper auszudrücken – im Falle von Granola ist die selbstgemachte Variante wirklich viel, viel besser. Man kann nicht nur seine Lieblingszutaten benutzen, sondern auch gefühlt eine Tonne Zucker sparen. Oft sind mir nämlich gekaufte Knuspermüslis einfach zu süß. Mit gesundem Frühstück haben diese Flocken nichts mehr zu tun. Natürlich kommt auch meine Variante nicht ohne Süßungsmittel aus, aber die Menge hält sich doch sehr in Grenzen.

Zutaten für ein großes Vorratsglas

  • 200 g Haferflocken (zart oder grob, wie du es lieber magst)
  • 150 g Cashewkerne, grob gehackt
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 3–4 EL Agavendicksaft
  • 1 Handvoll getrocknete Erdbeeren grob gehackt (alternativ: getrocknete Aprikosen, gewürfelt)
  • Backpapier

Zubereitung

Ofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten, bis auf die Erdbeeren, in einer großen Schüssel gut vermischen und die Mischung auf das Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Müsli 15 Minuten im Ofen backen. Dann Hitze auf 150 °C reduzieren und weitere 25–30 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden. Behalte das Müsli am Ende etwas im Auge, damit es nicht zu dunkel wird.

Müsli aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Erdbeeren unter das abgekühlte Müsli mischen. Müsli in ein verschließbares Gefäß geben.

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